Dorfrundgang in Niesen „Dorf-Zukunft-Digital“
Im letzten Jahr lief das Bewerbungsverfahren „Dorf-Zukunft-Digital“. Niesen konnte sich erfolgreich bewerben und nimmt nun am Projekt teil.
Den Sinn und die Ziele des Projektes finden sie unter folgendem Link: https://dorfdigital2.de
Frau Wuttke und Herr Knoblauch Flach die das Projekt begleiten, kamen nun am 18.06. nach Niesen um sie einen Eindruck vom Dorfleben und den Projektmitgliedern zu verschaffen.
Die Gruppe besichtigte neben dem Pfarrheim, der St. Maximilian Kirche auch das private Museum Lange. In der Bürgerhalle staunten sie darüber, dass bereits in allen Räumen freies W-lan angeboten wird.
Bei der Besichtigung am neu geschaffenen Platz der Begegnung, konnten sich die beiden Gäste einen Eindruck vom ehrenamtlichen Engagement der vielen Helfer verschaffen die hier gerade den Raum gestalten, in der die Lern und Medienecke beherbergt werden soll. Das Gebäude wird in den nächsten Wochen mit einem Glasfaseranschluss versehen, so dass der Raum sich optimal für diesen Zweck eignen wird.
2 Dorf-Digital-Lotsen werden geschult, um digitale Anwendungen zu erlernen und ihr Wissen in die Dorfgemeinschaft weiterzugeben. Dieser Aufgabe werden sich Albert Ecke und Peter Fricke widmen.
Mit einer Dorfplattform (Homepage und App mit einer Schnittstelle) werden Informationen über die Dörfer bereitgestellt und diskutiert. Damit werden sich die Kümmerer beschäftigen. Diese sind Uwe Tewes, Jonas Müller, Bastian Koch und Gabi Wolff.
Als Helfende im Hintergrund agieren noch Christel Dorstewitz, Mario Jannke, Dennis Niedermark, Steffen Sake, Daniel Guse und Heinz Müller.
Der Ortsbürgermeister Markus Hagemann koordiniert das Projekt.
Durch dieses Projekt wird unser Ort moderner und somit auch zukunftsfähiger.