Strahlendes Königspaar führt Umzug in Niesen an
Schützenfest in Niesen: Parade und Ehrungen bei bestem Sommerwetter vom 19.- 21. Juni
Das strahlende Königspaar Tizian Schulze und Mara Schlesies mit seinem großen und jungen Hofstaat waren der glanzvolle Mittelpunkt des Schützenfestes in Niesen.
Vor vier Wochen wurde der 25-jährige zum neuen König und Nachfolger von Jürgen Prochnow proklamiert. Zu seiner Königin erkor er seine aus Warburg stammende Lebensgefährtin Mara Schlesies (24).
Zum Schützenfest am Fronleichnamstag schritten 14 Hofpaare sowie das Königspaar unter dem Beifall vieler Zuschauer im großen Festumzug über die Straßen Niesens. Unter dem Kommando von Schützenoberst Klaus Geiser und den Klängen des Musikvereins Gehrden und des Spielmanns- und Fanfarenzuges Erkeln marschierte mit ihnen der gesamte schützen- und Heimatverein von 1722. Mit im Festzug war auch der Willebadessener Stadtkönig Tim Gehrmann.
Im königlichen Gefolge von Tizian Schulze und Mara Schlesies waren die Hofpaare Kristina und Marco Büscher, Stefanie und Sebastian Föller, Pia Gröne und Maurus Quinting, Valentina Gröne und Sebastian Genau, Kathrin Henze und Stefan Zitzmann, Eva Legge und Andreas Göke, Lisa Opermann und Simon Henze, Alina Reiermann und Christoph Köneke, Maja Rodenberg und Sven Krain, Anja und Markus Rudkoski, Linda Schulz und Andreas Fricke, Sandra Schulze-Rudkoski und Carsten Rudkoski, Lea Stamm und Steffen Sake sowie Anna-Lena Wiemers und Hendrik Stümmeler.
Ehrung der Jubelmajestäten
Im Anschluss an den Festzug mit Parade und dem Königstanz in der Bürgerhalle folgte die Ehrung der Jubelmajestäten. Für 25 Jahre wurden das Silberkönigspaar Bernhard und Elisabeth Föller geehrt. Sie waren 1994, und danach auch im Jahr 2004 ein zweites Mal, die Majestäten des Nethedorfes. Die Jubelkönigin Maria Bruchhausen regierte 1979, also vor 40 Jahren mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Paul Bruchhausen die Schützen in Niesen. Eine ganz besondere Ehrung stand für Thea Kaufmann an. Sie bildete 1959 mit ihrem erst kürzlich verstorbenen Mann und langjährigen Schützenchef Herbert Kaufmann das Königspaar. Für ihr 60-jähriges Königinnenjubiläum überreichten ihr Oberst Klaus Geiser und Hauptmann Markus Hagemann wie den anderen Königinnen einen Blumenstrauß als Dank und Anerkennung. Bild Mitte von links Schützenoberst Klaus Geiser, Königin 1979 Maria Bruchhausen, Königin 1959 Thea Kaufmann, das amtierenden Königspaar Mara Schlesies und Tizian Schulze, das Königspaar 1994 Elisabeth und Bernhard Föller sowie Hauptmann Markus Hagemann.
Vorsitzender Klaus Geiser ausgezeichnet
Der Freitag gehörte erst einmal dem Schützenfrühstück und zeitgleich das Blumensammeln der Frauen. Beim Frühschoppen konnte der 1. Vorsitzende und Schützenoberst Klaus Geiser von seinem Stellvertreter und Hauptmann Markus Hagemann geehrt werden. Klaus Geiser gehört seit vielen Jahren dem Vorstand der Schützen an und hat sich in dieser Zeit besondere Verdienste für den Verein erworben. So war Geiser 1989 Unteroffizier, danach Fahnenoffizier, Fahnenträger und dann bis 1996 Zugführer des 2. Zuges. Von 2000 bis 2006 war er 2. Vorsitzender und Adjutant und 2005 Schützenkönig in Niesen. Seit nunmehr 13 Jahren führt Klaus Geiser als 1. Vorsitzender und Kompaniechef den Schützen- und Heimatverein. Zudem ist der Geehrte seit vier Jahren auch Ortsheimatpfleger von Niesen. Sein Adjutant Markus Hagemann nahm die Schützenehrung vor und überreichte Klaus Geiser dafür den Verdienstorden.
Seit 25 Jahren, mit dem Schützenfest des heutigen Silberkönigspaares Elisabeth und Bernhard Föller, ist Paul Eikermann stets Festwirt des Niesener Schützenfestes. >>Eikerpaul<<, wie er auch genannt wird, überreichte dazu den 1994 verantwortlichen Offizieren Heinz Blömeke und Hartmut Rudkoski in dankbarer Erinnerung kleine Präsente.