Stadtkönigsschießen in Willebadessen
Am 01.September 2018 war es soweit. Das erste Stadtkönigsschießen, dass durch die Initiative der beiden Willebadessener Schützenbruderschaften St. Johannes und St. Sebastian um ihren Vorsitzenden Mario Schmidt ins Leben gerufen wurde, fand ihren ersten Stadtkönig.
Zu Beginn des Königsschießen Stand die Weihe der von Bürgermeister Hans Hermann Bluhm gestifteten Stadtkönigskette durch Pfaffer Hubert Lange im Rahmen einer Andacht vor dem Schlossportal an. Hierzu sind Abordnungen und Schützender St. Sebastian und St. Johannes Schützenbruderschaft Willebadessen, des Schützenverein Borlinghausen e.V., des Schützen- und Heimatverein Niesen, des Schützenverein Peckelsheim e.V. und der St. Kilian Schützenbruderschaft Löwen auf dem Schlosshof Willebadessen angetreten.
Leider konnte der Schützenverein Helmern, der St. Liborius-Schützenverein Eissen und die St. Fabian und Schützenbruderschaft Altenheerse von 1593 e.V. aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.
Anschließend marschierten die Schützen mit Begleitung des Musikvereins Willebadessen und des Spielmannszugs Peckelsheim unter dem Kommando von Mario Schmidt, er ist außerdem der Oberst der St. Sebastian Schützenbruderschaft, durch die Stadt zum Schießstand auf dem Schützenberg. Mitgeführt wurde dabei auch der geschmückte Vogel.
Der Bürgermeister Hans Hermann Bluhm hielt eine kurze Ansprache.
Nachdem Mario Schmidt das Prozedere des Schießens erklärt hatte, eröffneten Bürgermeister Hans Hermann Bluhm, Pfarrer Hubert lange und die amtierenden Könige der teilnehmenden Vereine das Schießen auf den Vogel.
Mit dem 135. Schuss gelang es dem 19 jährigen Tim Gehrmann von der St. Johannes Schützenbruderschaft Willebadessen die Reste des Vogels von der Stange zu holen. Somit ist er der erste Stadtkönig von Willebadessen.
Der neue Stadtkönig Tim Gehrmann wird durch den neuen Kronprinzen Manfred Wecker vom Schützenverein Borlinghausen e.V. vertreten.
Marius Brinkmann von der St. Johannes Bruderschaft Willebadessen holte den Apfel runter und Franz Krelaus von der St. Sebastian Bruderschaft sicherte sich das Zepter.
Neben dem Vogelschießen wurde auch unter der Leitung des Schießsportverein Willebadessen ein Vergleichsschießen angeboten.
Dieses Vergleichsschießen gewann Mike Hüpping von der St. Johannes Schützenbruderschaft Willebadessen. Auch der zweite Platz ging mit Julian Lux an die St. Johannes Bruderschaft Willebadessen. Dritter Sieger wurde Peter Flore von der St. Kilian Schützenbruderschaft Löwen.
Das Willebadessener Stadtkönigsschießen soll auch in Zukunft jährlich an jedem 1. Samstag eines Septembers im Ortsteil des amtierenden Stadtkönig stattfinden.