Sportfest des SuS Niesen 1958 e.V.
Eine Woche eher als traditionell üblich fand das diesjährige Sportfest des SuS Niesen 1958 e.V. am 22. und 23. Juli auf der Sportanlage des Vereins statt.
Das Fest startet mit einem Familiennachmittag am Freitag ab 16:30 Uhr. Dort konnten die kleinsten Sportlerinnen und Sportler ihr Können beim Trollis Sportabzeichen unter Beweis stellen. Mit dem Abzeichen wurden die Kinder an 7 Stationen spielerisch an Bewegung und Sport heranführt. Im Vordergrund stand in erster Linie die Bewegungsvielfalt und weniger das Messen von Leistungen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten Ende eine Urkunde und eine süße Überraschung.
Am Abend richtete der Sportverein ein Schocken-Turnier aus an dem 18 begeisterte Knobelfreunde teilnahmen. Um die Kultur des Kneipensports muss sich in Niesen niemand sorgen. Der jüngste Teilnehmer Timo Wolff setzte sich gegen alle „alten Hasen“ durch und durfte sich am Ende über seinen Sieg sowie einen Pokal und den Sieger-Meter freuen.
Im Rahmen des Turniers durfte der Vorsitzende Christoph Köneke zwei Mitglieder für 50-jährige Treue und Verbundenheit zum Verein ehren und mit der goldenen Vereinsnadel auszeichnen. Zum einen Karl-Heinz Lüke, der in der Jugend für den SuS hinter den Ball trat und dessen Familie die Kneipe betrieb, welche von 1971 bis zu ihrer Schließung das Vereinslokal des Vereins bildete. Zum anderen Michael Huber, der ebenfalls über viele Jahre seine Treter für den SuS schnürte und mit der Fußballabteilung durch so manche Höhen und Tiefen ging. Des Weiteren war er viele Jahre im Vorstand des Vereins tätig und engagiert sich noch heute in der Mäh-Crew und sorgt für ein optimales Grün am Sportheim.
Der Abteilungsleiter „Breitensport“ Matthias Stamm führte in diesem Zusammenhang auch noch die Ehrungen für das erfolgreiche Ablegen des Sportabzeichen durch.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fußballs und lockte viele Besucher auf den Sportplatz nach Niesen.
In einem spannenden Halbfinale setzte sich zunächst die SG Erkeln/Hembsen gegen die Gastgeber der SG Niesen/Siddessen durch. Im zweiten Halbfinale besiegten die Männer der SG Bellersen/Aa-Nethetal die Reserve der Spvg Brakel.
Im Einlagespiel gaben unsere Damen der DSG Erkeln/Gehrden A./Niesen ihr Debüt auf dem Niesener Rasen. Sie trafen auf die Mädels des VfR Borgentreichs. Die beiden Team trennten sich am Ende mit einem Unentschieden.
Im Finale setzte sich schließlich die SG Erkeln/Hembsen durch und durfte die neue gestiftete Trophäe, welche mit 2l feinstem Rheder Pils gefüllt war, das erste Mal in die Höhe reißen.
Das Sportfest klang mit einer stimmungsvollen Zeltfete, die bis in die frühen Morgenstunden ging, aus.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützen und Besuchern und hofft auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr.