Treffen der Ortsheimatpfleger in Niesen
Foto von links nach rechts: Rainer Brinkmann (Willebadessen), Hans-Werner Gorzolka (Kreisheimatpfleger), Egon Kleinschmidt (Engar), Vanessa Hüpping (Helmern), Klaus Geiser (Stadtheimatpfleger), Simone Heggemann (Fölsen), Mona Fischer (Stadtverwaltung Ortsheimatpflegerangelegenheiten), Norbert Hofnagel (Bürgermeister), Ulrich Stamm (Borlinghausen), Hans Münstermann (Peckelsheim), Dirk Tewes (Niesen), Paul Arens (Eissen)
Am Mittwoch hatte ich als Stadtheimatpfleger Willebadessen zu einer Informationsveranstaltung in der „Dorfscheune“ in Niesen alle Ortsheimatpfleger der Stadt Willebadessen eingeladen. Außerdem waren geladen der Kreisheimatpfleger Hans- Werner Gorzolka und der Bürgermeister Norbert Hofnagel. Beide haben jeweils aus ihrer Sicht ausführlich über die geplanten Errichtungen von Windkraftanlagen im Kreis Höxter bzw. Stadtgebiet Willebadessen berichtet. Dieses Thema wird ja momentan „Heiß“ diskutiert und so wurde an diesem Abend in der Runde sachlich informiert. Ich hatte vorher darauf hingewiesen, dass dies keine politische Veranstaltung ist.
Des Weiteren wurden an diesem Abend die beiden neuen Ortsheimatpflegerinnen aus Fölsen und Helmern vom Kreisheimatpfleger Gorzolka ernannt. In Helmern übernimmt Vanessa Hüpping dieses Amt von Hubert Wannemacher, der bereits zum Jahresende 2023 zurückgetreten war und das Amt des Ortsheimatpflegers zur Verfügung gestellt hatte. In Fölsen wiederum war diese Funktion einige Jahre vakant und es war für mich schwer einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin für den Herrn Drewes zu finden, der bereits vor vielen Jahren das Amt abgegeben hatte. Mit Simone Heggemann konnte ich jetzt eine Ortsheimatpflegerin für den Ort Fölsen finden. Beide sind die ersten Frauen im Stadtgebiet die diese Aufgabe jetzt ausführen. Vorher gab es ausschließlich Männer. In Löwen ist die Stelle zurzeit vakant, da der dortige Ortsheimatpfleger Wolfgang Rochell auf Grund der etwaigen Entscheidung bezüglich der Errichtung von Windkraftanlagen rund um die Ortschaft Löwen vor einigen Wochen zurückgetreten war.
Nach der Ernennung erläuterte der Kreisheimatpfleger noch die Richtlinien für das Verlegen von sogenannten Stolpersteinen, wie sie vor einigen Wochen im Willebadessener Ortsteil Altenheerse verlegt wurden. Außerdem konnte ich noch darüber berichten, dass die diesjährige Ortsbegehung in Willebadessen stattfinden wird. Diese findet jährlich statt. Jedes Jahr in einem anderen Ort im Stadtgebiet Willebadessen. Danach habe ich die Versammlung geschlossen. Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung informativ und gelungen war.
von links nach rechts nach der Ernennung: Hans-Werner Gorzolka, Klaus Geiser, Vanessa Hüpping, Simone Heggemann, Norbert Hofnagel.