Sportfest in Niesen
Auch in diesem Jahr veranstaltet der SuS Niesen sein traditionelles Sportfest. Gefeiert wird am Freitag, 22. Juli sowie am Samstag, 23. Juli auf dem Niesener Sportplatz.
Das Festprogramm startet am Freitag ab 16.30 Uhr mit einem Familiennachmittag. Kinder von drei bis sieben Jahren haben hier die Möglichkeit „Trollis Sportabzeichen“ zu absolvieren. Mit dem Abzeichen sollen Kinder spielerisch und kindgemäß an Bewegung und Sport heranführt werden. Im Vordergrund steht in erster Linie die Bewegungsvielfalt und weniger das Messen von Leistungen. Es gibt sieben Stationen innerhalb derer die Übungen je nach Alter der Kinder in verschiedenen Varianten durchgeführt werden können. Alle teilnehmenden Kinder erhalten nach Absolvierung der sieben Stationen eine Urkunde, mit der sie für ihre Teilnahme besonders geehrt werden.
Ab 19 Uhr beginnt das Schockenturnier. Interessierte Gäste haben dabei die Möglichkeit, ihr Können in dem beliebten Kneipenspiel „Schocken“ unter Beweis zu stellen und einen Pokal zu gewinnen. Für die bessere Planung wird um eine Anmeldung bei einem Vereinsvertreter gebeten.
Gegen 19:30 Uhr werden Mitgliedsehrungen für langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein durchgeführt.
Der Sieger des Schlossbräu Rheder Cups wird am Samstag ermittelt. Um 15 Uhr duelliert sich im ersten Halbfinale der Gastgeber SG Niesen/Siddessen mit der SG Erkeln/Hembsen. Gespielt wird zweimal 25 Minuten. Um 16 Uhr wird der zweite Finalist des Cups ausgespielt. Die SG Bellersen/Aa-Nethetal trifft auf die SpVg Brakel II. Nach den beiden Partien findet das Einlagespiel der neu gegründeten DSG Erkeln/Gehrden-Altenheerse/Niesen gegen den VfR Borgentreich statt. Die beiden Finalisten des Schlossbräu Rheder Cups spielen um 18 Uhr den Sieger des Turniers aus.
Zum Ausklang des Fests lädt der Sportverein zur Zeltfete am Sportheim ein. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Der Vorstand hofft auf rege Teilnahme.