Sportfest Niesen
Traditionell veranstaltete der SuS Niesen am letzten Wochenende im Juli sein jährlich stattfindendes Sportfest auf dem Sportplatz.
Mit dem Lokalderby SG Niesen/Siddessen gegen den SuS Gehrden/Altenheerse startete das Fest am Samstag-Nachmittag mit dem Schloßbräu-Rheder-Cup. Der Favorit aus Gehrden setzte sich mit 0:3 Toren durch. Im zweiten Halbfinale machte die SG Erkeln/Hembsen mit einem deutlichen Sieg gegen die SG Bellersen/AA-Nethtetal, die mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft angetreten sind. Vor dem Finale des Schloßbräu-Rheder-Cups stand ein Einlagespiel der DSG Erkeln/Gehrden/Niesen gegen den Frauen-Bezirksligisten SV Kollerbeck an. Unsere Damen zeigten vor heimischem Publikum eine kämpferische Leistung, mussten sich dem SV Kollerbeck aber mit 0:3 geschlagen geben. Im Finale setzte sich die SG Erkeln/Hembsen gegen den SuS Gehrden/Altenheerse durch und durfte somit zum zweiten Mal in Folge den Wanderpokal entgegennehmen.
Im Anschluss daran wurde bei der Zeltfete vor dem Sportheim bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen einer Bierolympiade. In insgesamt zehn Spielen durften die Teilnehmer in Dreier-Teams ihr Wissen über die unterschiedlichen Getränke-Sorten der heimischen Rheder-Brauerei unter Beweis stellen. Spiele wie ein Bier-Tasting oder das horizontale Stapeln von leeren Bierkisten sorgten für Freude bei Jung und Alt. Für den Spaß der kleinen Gäste war mit einer Hüpfburg gesorgt.